Bullshit-freie Jobinserate, die ihren Job machen
Mit dem Jobprofil-Spitzer zu scharfen Stellenanzeigen und mehr passenden Bewerbungen
Ein Jobinserat gleicht dem anderen – austauschbare Anforderungsprofile, nichtssagende Stellenbeschreibungen. Fingerabdrücke von Unternehmenskultur und Arbeitgebermarke sucht man oft vergebens und die Bedürfnisse der Zielgruppe bleiben außer Acht. Wenig überraschend: Auch der erhoffte Bewerberandrang bleibt aus.
Was ist das Problem?
Herkömmliche Jobinserate kommunizieren zwar was Unternehmen suchen, aber nicht, was Bewerbende interessiert. „Teamfähigkeit“ ist so ein Klassiker und findet sich als Bullshit-Point bei defacto jeder ausgeschriebenen Funktion in jeder Branche. Was will aber der Kandidat, die Kandidatin eigentlich wissen? Wie groß ist das Team, wie hoch ist das Durchschnittsalter, wie viele Teammitglieder werde ich nur virtuell sehen und mit wie vielen sitze ich tagtäglich im Großraumbüro?
Was ist die Lösung?
Das Grundprinzip lautet: Wer kein klares Bild von etwas hat, kann es nicht beschreiben. Gute Recherche ist der Schlüssel für gute Stellenanzeigen. Man muss mit jenen Menschen sprechen, die den Job innehaben und gut machen. Das schärft Ihre Jobinserate und zieht jene Bewerberinnen und Bewerber an, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passen.
Wie funktioniert’s?
Ein gutes Jobinserat erfüllt 3 Funktionen:
- Werben: Die passenden Menschen anziehen
- Filtern: Die, die nicht passen, abhalten
- Image: Bei allen die Arbeitgebermarke stärken
Mit 21 Fragen aus 12 Kategorien und 2 Perspektiven führt Sie der Jobprofil-Spitzer Frage für Frage zu den Inhalten, die auf diese Funktionen einzahlen. Das Ergebnis: Jobinserate, die ihren Job machen – markenscharf und effizient.
Welche Vorteile bietet die Lösung?
Unabhängig von der Position oder dem Berufslevel – der Jobprofil-Spitzer ist für alle Stellenanzeigen auf allen Unternehmensebenen einsetzbar.
- Mehr passende Bewerbungen
- Aussagekräftige Jobinserate
- Vielseitig einsetzbar und wiederverwendbar
- Strukturiert internes Wissen
- Zusätzliche Bühne für Ihre Arbeitgebermarke
Wie kann man das buchen?
Kennenlernen kann man den Jobprofil-Spitzer in Form eines Inhouse-Seminars für das HR-Team. Pro Workshop können 8-12 Personen teilnehmen.
In 2 Halbtages-Workshops schulen wir alle Teilnehmenden in Fragetechniken und Schreibstil. Danach können sie sämtliche Stelleninserate überarbeiten und formulieren Anzeigen im Stil des neuen Arbeitgeber-Auftritts – präzise und aussagekräftig.
Informationen zu den Kosten oder Anfragen dazu gerne an hello@identifire.at.