Unternehmenskultur in Zeiten von Polykrisen
Die einen wachsen, die anderen kämpfen mit konjunkturellen Schwankungen, Energiekrise und Teuerung. Egal ob Erfolgs- oder Krisenkurs, die innere Haltung und das Mindset der Führungskräfte tragen entscheidend dazu bei, wie Veränderungen bewältigt werden. Challenges wie Transformation, Nachhaltigkeitswende und New Work lösen sich nicht von heute auf morgen. Noch größer ist die Aufgabe, in all diesen Veränderungsphasen bestehende Talente und Wissensträger:innen zu halten.
Retention-Management, also das Halten der Mitarbeitenden, ist zum wichtigsten HR-Thema 2024 und zur absoluten Notwendigkeit geworden. Auch das changement!-Magazin der Handelsblattgruppe widmet dem Thema alle 74 Seiten in der neuen, sehr gelungenen Ausgabe. Abgeleitet von den zentralen Fragen: Was sind die stärksten Hebel für Retention? Wie schaffen wir eine Kultur der Zugehörigkeit? Und wie wirken positive Erlebnisse auf die Mitarbeiter:innen-Bindung?
Wie wir Sie dabei unterstützen können, Unternehmenskultur strategisch zu entwickeln, um für Ihr Retention-Management einen gelungenen Startschuss zu setzen?
Eigenland®: spielerisch der Kultur auf der Spur
Wie tickt Ihre Kultur aktuell? Mit eigenland® finden wir genau das heraus – durch Intuition und Erfahrungswissen. Ein Großgruppen-Setting, das Spielfreude weckt und Spaß bringt. Durch die Mischung aus Workshop und Think Tank entdecken wir, was Ihre Kultur ausmacht, und finden erste wichtige Hebel für euer Retention-Management.
Employee Experience: wichtige Momente aktiv gestalten
Was sind die gestaltbaren Elemente in der Unternehmenskultur? Die “Moments that matter” in der Employee Journey? In Fokusgruppen finden wir die Punkte, auf die es ankommt: im Alltag, im Privatleben, in einem Veränderungsprozess und natürlich die Special Moments entlang euer Arbeitgebermarke.
Leadership: der wichtigste kulturelle Hebel
Ohne Führungskräfte keine Kulturveränderung, daher stellen wir immer wieder die Frage: Wie führt unsere Employer Brand im Alltag? Führungskräfte-Jam-Sessions, bei denen markenorientierte und gleichzeitig praxistaugliche Leadership-Prinzipien entstehen, haben sich als substanzieller Beitrag bei der Änderung von Führungskultur erwiesen.
Apropos Unternehmenskultur: Das Karisma-Festival in Linz kann ich Ihnen nur ans Herz legen. Das Programm ist wieder Inspiration pur. Und identifire® ist auch dieses Jahr als Partner mit dabei. Meine Kollegin Karin Krobath reflektiert mit Andrea Stürmer, CEO der ZURICH Versicherung, wie stark der Z’Spirit den anhaltenden Erfolg beflügelt.
Vielleicht finden wir gemeinsam Ansatzpunkte, um in Ihrer Unternehmenskultur etwas zu bewegen.