Trends und Ideen für Ihre Employer-Branding-To-do-Liste 2023
Schön, wenn wir noch ein paar Punkte erledigen, bevor wir ins neue Jahr rutschen. Geht’s Ihnen nicht auch so?
Immerhin stehen dann wieder große Themen an, die Zeit und frische Energie brauchen. Sollte noch Platz auf Ihrer Employer-Branding-To-do-Liste für 2023 sein, hier gerne einige Inspirationen.
Trend #1 – Employee Experience als gestaltbares Element der Kultur anpacken
Eine Frage, die uns 2023 noch zentraler beschäftigen wird: Was können wir tun, um unsere Mitarbeiter:innen zu binden? Retention wird ein großes Schlagwort sein. Herauszufinden gilt, wo die Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebensphasen liegen und was Ihre Leute wirklich beschäftigt. Wie Sie starten? Am besten im direkten Dialog – mit Zuhören.
Trend #2 – Mitarbeitende zu Jobbotschafter:innen ausbilden
Persönlicher kann die Candidate Experience von Bewerber:innen kaum starten als im Gespräch mit Ihrem Team. Warum dann nicht gleich ein Jobbotschafter:innen-Programm beginnen? Ihr Vorteil: Sie lassen sich keine Kontakt-Chancen mehr entgehen und bauen eine Community auf, die „co-rekrutiert“. Und das mit minimalem Aufwand, weil Ihr Team ohnehin schon in sozialen Medien und auf Events unterwegs ist.
Trend #3 – Eine interne Recruiting-Akademie aufbauen
Fördern Sie den Austausch Ihres Recruiting-Teams und trainieren Sie schon die Top-Argumente, um Ihre Jobs zu verkaufen? Wie können Job-Inserate aufs nächste Level gehoben werden? Wie holen wir Informationen bei den Fachabteilungen ein? Und wie können wir im Active Sourcing weiter dazulernen? Eine Inhouse-Recruiting-Akademie ist die Lösung.
Trend #4 – Den persönlichen Job-Purpose finden
Was sinnvoll ist, stiftet Identifikation und bindet. Aber wissen Sie überhaupt, was Ihre Leute täglich antreibt? Oft ist der Unternehmens-Purpose ein guter Leitstern. Meist hängt er aber zu hoch, um täglich spürbar zu sein. Gemeinsam mit dem Team die täglichen Sinn-Treiber zu identifizieren, sollte auf Ihrer Liste nicht fehlen.
Was immer Sie auf Ihre To-do-Liste setzen, eines sollte auf jeden Fall draufstehen: im Dialog mit den Mitarbeiter:innen bleiben. Sie sind Ihr bestes Soundingboard.
Einen guten Endspurt bis Weihnachten und auf ein spannendes Jahr 2023!
Fragen? Sagen!
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Liebe Grüße
Melanie Adam-Fischer
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