Video im Employer Branding – bitte fesselnd

Samstag, 22. Juni 2013

Video ist im Trend und erobert mehr und mehr auch die Karrierewebs der Unternehmen. Klar. Wer Karrierebereiche ansteuert, will vor allem eines: Den Arbeitgeber und dessen Jobs kennenlernen, um ein Gefühl zu bekommen, ob das passen könnte. Und im „Gefühle vermitteln“ ist der gute, alte Film einfach Weltmeister – perfekt für’s Employer Branding.

Doch was kriegen die neugierigen Besucherinnen und Besucher in den meisten Fällen zu sehen? Nach einem kurzen Intro reden perfekt in Szene gesetzte Mitarbeitende in hübschen Worten (aus der Feder der Marketingabteilung?) über ihre tollen Jobs, über ihr tolles Unternehmen, über tolle Teams – mehr oder weniger mit Szenen aus der Arbeit illustriert. Fesselnd? Naja …

Dass das ganz anders geht, zeigt ein Blick über den Ozean zu Southwest-Airlines –einem unserer Lieblinge in Sachen Unternehmenskultur. Das Unternehmen lässt die Gäste ihrer Karrierewebsite seit vielen Jahren per Video hinter die Kulissen blicken. Die Serie „A day in life of …“ präsentiert Reportagen aus den verschiedenen Bereichen – vom Onboarding-Prozess bis zum Alltag in der Cargo-Abwicklung. Kamera und Ton im Stil von RealityTV, viele kleine Geschichten und eine quirlige Moderatorin, die stets mit anpackt, machen Lust auf Southwest.

Unser Prädikat: sehr sehenswert.

Sie kennen noch weitere bemerkenswerte „Lern uns als Arbeitgeber kennen“-Videos? Johannes Angerer, Partner bei identifire®, freut sich auf Ihre Beispiele. Schicken Sie Links bitte an johannes.angerer@identifire.at

ID-Johannes-Angerer1-220x156