Die Benefitisierung im Employer Branding
Da ist sie also: die üppige Benefitliste auf der neu gestalteten Karriere-Website. Kein Wunder, Gehalt und Benefits rangieren noch immer ganz oben, wenn es um die Wahl des Arbeitsgebers in Österreich geht. Das sagt zumindest der gerade erschienene Länderbericht Employer Branding Research 2023 von Randstad.
Und ehrlich gesagt, eine gewisse Anziehungskraft hat sie ja, diese Liste. Denn sind hier Angebote wie ein Jobrad, Prozente im Handel oder gar eine Gratis-Mitgliedschaft im Fitnessstudio dabei, freut sich das Börserl.
Jedoch: Ist die Probezeit erst mal vorbei, geraten die zahlreichen Benefits schnell wieder in Vergessenheit. Oder schlimmer, sie werden zum erwarteten Standard.
Was dann? Was hält Menschen, wenn der erste Euphorie-Rausch im neuen Job vorbei ist? Aus unserer langjährigen Projekterfahrung wissen wir, dass Menschen bleiben, wenn:
- Rahmenbedingungen wie Gehalt und Work-Life-Balance passen
- Sie sich sicher und wertgeschätzt fühlen
- Sie sich entwickeln können und an ihren Aufgaben wachsen
- Sie ihre Ideen einbringen und umsetzen können
- Sie gute Führung erleben und regelmäßig Feedback erhalten
- Sie sich mit dem Purpose des Unternehmens identifizieren
- Sie stolz auf das Team und den Unternehmenserfolg sind
Das sind die wesentlichen Faktoren, die Mitarbeiterbindung erzeugen – wobei die Reihenfolge beliebig gewählt ist. Und gerade weil das Thema wichtiger denn je ist, rücken wir es dieses Jahr besonders in den Fokus.
Bei Recruiting am Fluss am 5. Juli in der Strandbar Hermann zeigen wir, dass sich allein kein Match gewinnen lässt – weder im Fußball noch im Recruiting. Wie Sie Ihren Arbeitgeberauftritt in die Champions League bringen und Schritt für Schritt mehr Tore schießen, spielen wir humorvoll vor. So erfahren Sie auch, wie bereits im Recruiting Bindungsmomente entstehen und die Retention-Arbeit gleich zu Beginn startet.
Bei unserem Corporate Culture Jam am 20. und 21. September geht es um „LONGING FOR BELONGING“. Wie kann man Arbeitswelten und Unternehmenskultur gestalten, damit aus bloßer Zugehörigkeit echte Verbundenheit wird? Wie wirkt eine klimabewusste Unternehmenskultur auf Verbundenheit und Retention? Was sind Motivationstreiber für Blue-Collar-Mitarbeiter:innen? … und, und, und. In unserem Workshop „Retention beginnt im Recruiting“ freuen sich meine Kollegin Janine Kawlath und ich mich über rege Diskussionen und frische Ideen.
Herbstoffensive: „Brand your Employee Experience“ findet am 2. und 3. November zum 3. Mal als offener WS statt. An diesen 2 Halbtagen definieren Sie mit mir erste Momente entlang Ihres Mitarbeiter-Lebenszyklus. So werden aus loyalen Mitarbeiter:innen produktive Fans und parallel entwickelt sich die Unternehmenskultur in eine wunderbare Richtung.
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Liebe Grüße
Melanie Adam-Fischer